.. aus dem Jahre 1848!

Jahrelang lag die allererste Vereinsfahne zusammengerollt in der Reservatenkammer des Vereins und wurde im Zuge der Vorbereitungen zur 175-Jahr-Feier hervorgeholt und auseinander gerollt
Allerdings hat der Zahn der Zeit doch sehr an dem historischen Tuch genagt.
Wie könnte man sie angemessen restaurieren lassen?
Zur persönlichen Verwandtschaft eines Vorstandsmitgliedes gehört Professor Dr. Rolf Bothe, Kunsthistoriker und ehemaliger Direktor des Schlosses zu Weimar.
Ihm wurde die Fahne vorgestellt und er war wegen der geschichtlichen Bedeutung dieser Vereinsfahne schlicht aus dem Häuschen.
Sofort wurde die Fahne vermessen und hochauflösende Fotos gemacht. Aufgrund der spannenden geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit, Revolution, Vereinsverbot für Turner und Gesangsvereine ging der dringende Ratschlag an den Vorstand der TG Winkel "Diese Fahne muss restauriert werden".
Anfang November wird sie nach Weimar verbracht, dem Chefrestaurator im Schloß Weimar, Herrn Konrad Katzer vorgestellt und ein Kostenvoranschlag erstellt.

Dann sehen wir weiter, versuchen die Finanzierung zu klären und werden natürlich vom Fortgang berichten
Es bleibt spannend.

Der Historiker Prof. Dr. Rolf Both hat eine interessante Zusammenfassung der damaligen Ereignisse verfasst. Sie ist als Download verfügbar