Vergangenes Wochenende fand in Wiesbaden die 1. Runde des Gau-Mannschaftswettkampfs statt. Die TG Winkel war an zwei Tagen mit insgesamt 8 Mannschaften vertreten.
Den Auftakt machten wieder die Kür-Turnerinnen in der LK4 am Samstag. Hier gab es dieses Jahr eine Besonderheit. Insgesamt 9 Winkler Mädchen wollten gerne in diesem Wettkampf an den Start gehen. Da eine Mannschaft aber aus 4 bis max. 6 Turnerinnen bestehen muss, gestaltete sich die Mannschaftzusammensetzung hier etwas schwierig. Um allen Turnerinnen die Möglichkeit zur Teilnahme am Wettkampf zu geben, wurde sich hier kurzerhand mit drei Turnerinnen des TV Kostheim zusammengetan. So ging die TGW mit einer reinen Winkler Mannschaft und einer Startgemeinschaft bestehend aus Winkel und Kostheim an den Start. Für einige der Mädchen war es der erste Wettkampf im Kür-Format. Doch ließen sie sich davon nicht abschrecken. Mit soliden Übungen, die sie im Training erarbeitet hatten, erreichten sie Platz 2 und Platz 3 in ihrem Wettkampf und mussten sich nur knapp dem TV Lorch geschlagen geben.
Für den größten Teil der TG Winkel ging es dann am Sonntag erst richtig los. Nachdem die Zuschauerzahlen aufgrund einer defekten Tribüne in der Wettkampfhalle stark reduziert werden mussten, war die Aufregung vor dem Wettkampf groß. Trotzdem ging die erste Mannschaft am Vormittag im Wettkampf P4-P9 motiviert an den Start. Gegen eine starke Konkurrenz erreichten die Turnerinnen des ersten Durchgangs mit nur 0,3 Punkten Rückstand den 8. Platz.
Im zweiten Durchgang durften dann die jüngsten Teilnehmerinnen der TGW ihr Können beweisen. Im Wettkampf P3-P4 wollte die Mannschaft eigentlich mit 6 Turnerinnen teilnehmen. Leider mussten in dieser Mannschaft gleich zwei gesundheitliche Ausfälle hingenommen werden. Die restlichen vier Mädchen ließen sich davon aber nicht erschüttern und gaben trotzdem ihr Bestes. Am Ende erreichten sie den 7. Platz von insgesamt 9 Mannschaften.
Der dritte Durchgang war mit Abstand der größte Wettkampf an diesem Wochenende. Insgesamt 13 Mannschaften gingen im Wettkampf P4-P5 an den Start – darunter kamen 4 Gruppen von der TG Winkel. Auch hier musste eine Mannschaft kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen auf eine Turnerin verzichten. Sie belegten trotzdem mit schön geturnten Übungen einen guten 12ten Platz. Die nächste Mannschaft der TG Winkel in diesem Wettkampf war zum Glück vollzählig. Mit einem guten Team aus bereits erfahrenen Wettkampfturnerinnen und einem nervenstarken Neuzugang konnten sie sich Platz 9 erturnen. Kurz davor setzte sich mit 4,40 Punkten mehr die dritte Mannschaft der TG Winkel auf den 7. Platz. Als vierte Mannschaft der TG Winkel verpasst das letzte Team mit nur 0,25 Punkten ganz knapp das Podium und erreichte Platz 4.
Am 28.-29.06.25 wird die zweite Runde der Gau-Mannschaftswettkämpfe in Wiesbaden stattfinden. Alle dort erreichten Punkte werden dann mit den Ergebnissen des ersten Wettkampfs aufaddiert und bilden das Gesamtergebnis. Es bleibt also spannend, wie die Plätzeverteilung sich für die insgesamt 40 Winkeler Turnerinnen mit dem zweiten Wettkampf noch entwickelt.
Ein herzlicher Dank geht in diesem Zuge besonders an alle die Trainerinnen und Kampfrichterinnen, welche die Teilnahme einer so großen Anzahl an Mannschaften überhaupt erst möglich macht. Genauso möchten sich die Trainerinnen für die rege Unterstützung der Eltern bedanken, die teilweise, obwohl die eigenen Kinder aussetzen mussten, noch zum Anfeuern des Teams in die Wettkampfhalle gekommen waren.