Sportabzeichen

Mehr als 200 Sportabzeichen nahm unser Obmann Jürgen Kröckel jedes Jahr ab. Jürgen schaffte es immer wieder die Sportler zu motivieren.

Seit einigen Jahren ist der ebenso engagierte Manuel Benet der Verantwortliche für die Sportabzeichenabnahme.
Sprecht die Verantwortlichen an; es wird  im Sommer gewöhnlich 2 Mal die Woche auf dem Sportplatz trainiert. Das Schwimmen findet nach Absprache im Hallenbad in Rüdesheim statt.
Und wer zum Beispiel beim Langstreckenlauf Schwierigkeiten hat, kann die Ausdauerdisziplin etwa durch Radfahren ersetzen; gute Schwimmer können anstatt des Kurzstreckensprints auf der Laufbahn die geforderten Leistungen im Wasser erbringen.
Durch diesen enormen Einsatz der Sportabzeichenwarte rangiert die Turngemeinde Winkel seit Jahren hessenweit auf den vordersten Plätzen des Sportabzeichen-Wettbewerbes der Vereine. So haben wir Sportler in unseren Reihen, die teilweise schon 40 Wiederholungen des Sportabzeichens absolviert haben

Die Bedingungen der einzelnen Altersgruppen können auf der offiziellen Seite des DOSB eingesehen werden. Trau Dich, dann schaffst auch DU das Sportabzeichen!

Das Sportabzeichen gilt als "kleine Olympiade" des Breitensports.
Außerdem dient uns das Sportabzeichen auch als Nachweis für unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
Die Palette der Sportarten, in denen die Prüfungen abgelegt werden können, besteht aus 4 Disziplingruppen:
Ausdauer - Kraft - Schnelligkeit - Koordination.
Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen und Radfahren.
Sie benötigen zum Bestehen des Deutschen Sportabzeichens aus den vier Disziplingruppen jeweils nur eine Übung.
Sie können also einfach Ihre Lieblingsübungen auswählen.

• Training und Abnahme des Sportabzeichen montags um 18.30 Uhr und freitags um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Winkel.

Bei Interesse am Sportabzeichen, kann am 04. August 2019 Rad gefahren werden. Die Strecke ist wie immer von Assmannshausen bis Lorchhausen und zurück = 20 Kilometer.
Abfahrt 7:00 Uhr von Assmannshausen/Bahnhof.
Rückmeldung nicht erforderlich, da sich ja doch keiner meldet ;-)
Gutes Gelingen und ein unfallfreies Fahren.
Wilfried Eckerich
PS: Die Aufnahme ist schon einige Jahre alt