Klettern

Unsere Kletterabteilung verfügt über eine eigene
Kletterwand im Sport- und Freizeitpark.

Natürlich sind die Kletterer beim Training angeseilt!
Ohne Seil ist nur bis zur blauen Linie erlaubt!

Die TG Winkel bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Oestrich-Winkel wieder einen Kurs für Senioren zur Sturzprophylaxe an.
Mit viel Spaß an der Bewegung im Sitzen, Stehen und Gehen werden mit gezielten Übungen Gleichgewicht, Reaktion, Koordination, Muskelkraft und Beweglichkeit trainiert.
Der Kurs beginnt am Donnerstag, den 7. Februar um 10 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Mittelheim und ist geeignet für Senioren ab 60 Jahren bis ins hohe Alter. Er erstreckt sich über 10 Wochen und ist kostenfrei für Mitglieder; Nichtmitglieder zahlen 70,- €. Auch Personen mit leichten Grunderkrankungen und Gehhilfen sind willkommen. Der Zugang zum Gemeindesaal ist barrierefrei.
Anmeldungen und weitere Informationen bei der zertifizierten Kursleiterin Heike Zimmer unter Tel. 0176-54429529 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In der Turnhalle der Rheingauschule findet sonntags von 10 – 12 Uhr ein Klettertreff der TG Winkel für Interessierte ab 16 Jahren und deren eigene Kinder statt. Voraussetzung für die Nutzung dieses Kletterangebots ist die verbindliche Teilnahme an einem Einführungskurs in die Sicherungstechnik. Ein solche Einführung findet am 11.11.2018 von 12 bis 16 Uhr an der Kletterwand in der Rheingauschule durch einen lizensierten DAV-Trainer der TGW statt. Dieser Einführungskurs beinhaltet auch ein Sicherungsupdate für erfahrene Kletterer. Die Kosten für den Kurs betragen einmalig 20 € für Mitglieder, 40 € für Nichtmitglieder. Eine Anmeldung ist erforderlich. Auch Kinder von 8 bis 12 Jahren ohne Begleitung können regelmäßig klettern. Sie treffen sich im Winterhalbjahr samstags von 11 bis 12.30 Uhr in der Halle der Rheingauschule. In den Sommermonaten wird dann wieder an der vereinseigenen Kletterwand auf dem Freizeitgelände der TG Winkel geklettert. Rückfragen und Anmeldung zu den Kletterangeboten und dem Einführungskurs bei Günter Steger – Trainer C Sportklettern DAV –Tel.: 0170-2156689.

Die TG Winkel bietet wieder eine Klettergruppe für Kinder von 8 - 12 Jahren an.

Die Gruppe findet freitags von 15:30 bis 17:00 Uhr statt.
Zum Auftakt gibt es am Samstag den 26.5. von 11 - 13 Uhr einen Schnupperkurs für interessierte Kinder am Kletterturm auf dem TG Gelände.
In dem Kurs können die Kinder das Klettern kennenlernen und entscheiden, ob sie langfristig bei der Kinderklettergruppe mitmachen wollen.

Dazu ist dann die Mitgliedschaft in der TG Winkel Voraussetzung.
Der Kurs wird geleitet von Günter Steger, Trainer C Sportklettern DAV, der telefonisch die Anmeldungen entgegennimmt und für Rückfragen zur Verfügung steht (Tel: 0170-2156689).

Seit Dezember 2016 gibt es wieder einen regelmäßigen Klettertreff der TGW. Wir treffen uns sonntags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr: bei schönem Wetter von Frühjahr bis Herbst am Kletterturm auf dem TG Gelände, bei schlechtem Wetter und im Winter an der Kletterwand in der Turnhalle der Rheingauschule in Geisenheim. Der Klettertreff ist ein Angebot für Jugendliche ab 16 Jahren, Erwachsene und Erwachsene mit Kindern.