Podiumsplätze für die TG Winkel

In Wiesbaden fanden die Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich des Turngau Süd-Nassau statt. Mit 21 Turnerinnen war die TG Winkel nun schon zum zweiten Mal in Folge der teilnehmerstärkste Verein bei diesem Wettkampf.

Aber nicht nur viele Teilnehmerinnen konnte die TGW für sich verbuchen. In den Wettkämpfen der LK4, Kür modifiziert konnten Chrisoula Douzas und Angela Wolf mit starken Leistungen überzeugen und belegten den ersten und zweiten Platz. Darauf folgten am Sonntag weitere 17 Mädchen im Pflichtprogramm der P-Stufen. Alle anwesenden Turnerinnen zeigten, was sie im vergangenen Jahr im Training gelernt hatten.

Mit genau 50,00 Punkten und damit weniger als einen halben Punkt Rückstand sicherte sich Klara Gretzmaier die Sielbermedaille im Wettkampf P 3-4. Im Wettkampf P7-9 konnte Milla Griebeler für die TG Winkel einen verdienten zweiten Platz erreichen. Mit 54,90 Punkten verpasste sie ganz knapp die Qualifikation für die Hessische Meisterschaften.

Auch die übrigen Mädchen zeigten gute Leistungen und die Trainerinnen waren mehr als Zufrieden mit den gezeigten Übungen.

Einen großen Dank geht besonders an die fünf Kampfrichterinnen der TG Winkel, die das gesamte Wochenende ehrenamtlich im Einsatz waren, um den Aktiven die Teilnahme zu ermöglichen. Ohne ihren Einsatz wäre ein Wettkampfwochenende in diesem Umfang nicht möglich gewesen.

Hurra, wir haben es wieder geschafft!

Bereits seit 100 Jahren (1913) gibt es das Deutsche Sportabzeichen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.
Für den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training.

Folgende Sportler haben das Sportabzeichen in 2023 erfolgreich absolviert:
Andreas Firle 1.mal
Michael Decker 14.mal
Roland Faust 22.mal
Manfred Schmidt 27.mal
Erwin Justus 32.mal
Franz - Josef Derstroff 34.mal
Michael Freimuth 40.mal
Gundolf Forkmann 42.mal
Wilfried Eckerich 43.mal
Otto Mack 44.mal

Herzlichen Glückwunsch!

Das Kata-Team des Deutschen Judo-Bundes ist am vergangenen Wochenende (25.02.2024) mit 7 Finalteilnahmen und 4 Medaillen beim internationalen Judo-Kata-Turnier in Louvain-la-Neuve/Belgien sehr erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet.

In der Selbstverteidigungs-Kata (Kodokan-Goshi jutsu) starteten Jenny Frey/Sebastian Bergmann und Andreas Freimuth von der TG-Winkel zusammen mit Eike Schmidt vom Budo-Sport-Club Taunusstein.

Die beiden Teams starteten in zwei unterschiedlichen Vorrunden-Pools. Die Besonderheit hier: Beide Teams starten zeitgleich auf zwei benachbarten Matten. Hier heisst es für sie fokusiert zu bleiben. Dies gelingt hervorragend. Jenny Frey und Sebastian Bergmann zeigen, das sie die Kata der modernen Selbstverteidung beherrschen und qualifizieren sich als Dritte für das Finale. Andreas Freimuth und Eike Schmidt beeindrucken mit einer Leistung, die selbst die Konkurrenz zu einem anerkennenden Nicken zwingt und so ziehen sie mit großem Abstand als Beste ins Finale ein.

Im Finale werden den beiden Teams die Startplätze vier und fünf zugelost. Mit dem Vorhaben, noch eine gute Portion mehr zu leisten, gehen Jenny Frey und Sebastian Bergmann auf die Matte und übernehmen nach einer starken Kata die Führung in der Wertung. Anschließen folgen Andreas Freimuth und Eike Schmidt. Können sie Ihre Leistung aus der Vorrunde wiederholen oder gar toppen? Doch leider unterläuft Ihnen gleich bei der ersten Technik ein Fehler. Dennoch reicht es am Ende für Platz 3 und die Bronze-Medaille hinter Jenny Frey/Sebastian Bergmann und einem starken französischen Team.

Am vergangenen Sonntag zeigte sich der Oktober, bis auf eine halbstündige Regenpause, von seiner Goldenen Seite. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich 16 Boulespieler um den diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln. Die Teilnehmer hatten verschiedene Speisen mitgebracht, so dass es ein schönes Buffet gab, dem sich alle während der Mittagspause oder auch zwischendurch bedienen konnten.

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es los. Gespielt wurden 4 Runden Supermélée, d.h. jede Runde mit wechselndem Mitspielern. Während in der 1. Runde die Partner per Zufall zugelost wurden, Spielten ab der 2. Runde der/die jeweils Führende mit der/dem Tabellenletzten gegen den Tabellenzweiten zusammen mit der/dem Vorletzten, usw.

Nach 4 Runden führte, zu Ihrer eigenen Überraschung und zur Überraschung aller Teilnehmer, Kathi Kirsch mit 4 Siegen als einzige ungeschlagen die Tabelle an. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten mit jeweils 3 Siegen Michael Freimuth, Basir Rezai und Johannes Köppler.

So spielten im abschließenden Endspiel Kati und Basir gegen Michael und Johannes. Leider konnte Kati im letzten Spiel nicht an ihre vorherigen hervorragenden Lege-Leistungen anknüpfen; so das Basir oft legen musste und nicht schießen konnte. Am Ende stand es 13 : 7 für Michael und Johannes. Somit ist Michael Freimuth der diesjährige Vereinsmeister.

Abschlusstabelle zum vergrössern anklicken.

2023_10_15_boule_abschlussstablle_vereinsmeisterschaft_2023

 

 

Am vergangenen Wochenende ist unser Mitglied Noah Pelzer in Bad Blankenburg beim Thüringer-Talente-Pokal der männlichen Gerätturner gestartet.

An diesem Tag ging es für alle 6 hessischen Turner, die in 2 Mannschaften starteten, darum sich einen der 4 Plätze in der hessischen Mannschaft zu sichern, welche im November um den Deutschlandpokal kämpfen wird.

Angespornt davon, haben alle Turner sehr gute Leistungen gezeigt und es wurde Punktemäßig sehr eng und spannend. Nachdem sie in allen 8 Diziplinen Top Leistungen zeigen konnten, gewann die 1. Mannschaft aus Hessen ganz klar den Wettkampf um den Thüringer Talente-Pokal. Damit konnte Noah, der in der Gewinnermannschaft geturnt hatte, einen der 4 Qualifikationsplätze ergattern und vertritt die Hessen am 5. November in Herbolzheim beim Deutschlandpokal.

In der Einzelwertung belegte Noah zusätzlich zu seinem Mannschaftserfolg den 3. Platz in der Altersklasse 11/12.

Am Sonntag den 15.10.2023 finden im Sport- und Freizeitpark die Vereinsmeisterschaften Boule statt. Gespielt werden 4 Runden Doublette Supermelee (jeder Runde mit wechselndem Partner). Danach findet das Endspiel (ca 17:00 Uhr) statt.

Anmeldungen können vorab per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen oder bis 09:30 Uhr direkt vor Ort. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Am 16. und 17.9. trafen sich in Ensdorf im Saarland 128 Triplette´s (3-Teams) um die Deutschen Meisterschafter Ü55 zu ermitteln Die einzelnen Bundesländer erhalten je nach Verbandsgröße (Quantitiät) und letztjährigen Platzierungen (Qualität) ein unterschiedliche Anzahl von Startplätzen zugeteilt. So hat z.B. BaWü 34, Hessen 15, Niedersachsen 19, NRW 23 und Berlin nur 2 Startplätze.

Wir, Marcel Schmidt, Stephan Walther und Ich (Michael Freimuth) hatten uns einen der begehrten 15 hessischen Startplätze erkämft und starteten (auf Grundlage der Hess. Rangliste) als Hessen 11.

Da der Spielbeginn am Samstag und Sonntag auf 09:00 Uhr festgelegt war, reisten wir bereits am Vortag an und übernachten in einer Ferienwohnung um uns am Samstag Morgen ab 8:00 Uhr einzuspielen zu können. Um 8:30 wurde die Veranstaltung durch eine Bergmannskapelle mit "Glück auf, Glück auf der Steiger kommt" und der "Deuschen Nationalhymne" eröffnet. Danach erfolgen div. Ansprachen und schließlich die Auslosung der 32 Poules (4er-Gruppen). Nach der Poule-Runde kommen jeweils nur die 2 Besten, also 64 Teams in das A-Finale, um um die Deutsche Meisterschaft zu kämpfen. Die beiden jeweils schwächeren Teams der Poules spielen im B-Turnier weiter.

Wir landeten in Poule 9 und mussten gegen Niedersachsen 1, BaWü 15 und NRW 14 antreten. Im 1. Spiel gegen das stärkste Team aus Niedersachsen, sah es zunächst aus als könnten wir gut mithalten. Doch dann unterliefen uns Fehler und wir mussten uns am Ende den sympatischen Niedersachsen mit 6 : 13 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen BaWü 15 lief es besser und wir gingen mit 13 : 6 als Sieger vom Platz. Das 3. Spiel gegen NRW 14 musste die Entscheidung bringen, ob wir im A- oder B-Turnier landten. Auch hier konnten wir uns mit 13 : 7 durchsetzten und uns einen Platz im A-Turnier, und dem Hessischen Verband einen Startpaltz (Qualität) für die DM im nächsten Jahr sichern.

Nach der Poule-Runde ging es sowohl im A-Turnier, als auch im B-Turnier im KO-Modus weiter. Leider war uns das Losglück gerade nicht hold. Und so mussten wir auf einer der ungeliebten Bahnen auf dem angrenzenden alten Fußballplatz (rote Asche) mit Saar 4, gegen eines der stärkren Teams antreten. Nachdem wir Anfangs zurück lagen, konnten wir uns auf ein 7 : 7 heran kämpfen und waren guten Mutes. Doch dann versagten uns allen Drei die Nerven und wir verlegten 6 Kugeln. Wir verloren mit 7 : 13 und waren damit ausgeschieden. 

Dennoch war es für uns eine schöne Erfahrung und wir wollen zusammen versuchen uns imnächsten Jahr wieder zu qualifizieren um wieder dabei zu sein.

Als letzte Qualifikationsrunde für Deutsche Meisterschaften in dieser Boule Saison waren die Damen an der Reihe. Für die DM Triplette Frauen gab es aufgrund der Vorjahresergebnisse insgesamt 4 Startplätze für Hessen. Einer davon wurde durch den Verband mit einem starken Team gesetzt. Damit blieben 3 Plätze für die 15 gemeldeten Teams.

Unter sengender Sonne (wie schon am Vortag beim Liga-Großspieltag in Gießen) traf man sich auf dem relativ neuen Boulegelände der Bornheim Boules (Frankfurt). Die Bäume dort müssen erst noch wachsen ... Dafür waren die Bornheimer aber gut gerüstet mit viel Wasser zum sich erfrischen und Eiswürfeln für alle Getränke.

Eva Willkop von der TG-Winkel spielte mit Sabine Wagener (BC Tromm) und Lotte Trenschel (TV 1880 Dreieichenhain). Gespielt wurde zunächst in 4 Poules; nach 2 Spielen schieden die letzten aus. Das Team um Eva hatte im ersten Spiel schwer zu kämpfen - vor allem mit der Mentalität der Gegnerinnen. Dauernd wurde gemaßregelt, man durfte beim Messen nicht zusehen, etc. Ein sehr unangenehmes Spiel. So ging dieses dann auch verloren; als Einziges an diesem langen Spieltag. Alle anderen Spiele waren leichter zu gewinnen, z.T. durch gute Taktik und rechtzeitige Wechsel innerhalb des Teams trotz starker Gegnerinnen ebenfalls glücklich.

Das Team von Eva, Sabine und Lotte harmonierte sehr gut und freut sich nun auf die Deutsche Meisterschaft in 2 Wochen in Kamen (NRW).

In Rheinland-Pfalz fand am gleichen Tag ebenfalls die Qualifikation zur DM statt. Auch dort wurden 3 Startplätze ausgespielt und auch dort nahm ein Mitglied der TG-Winkel teil. Monika Kitzmann spielte mit Dagmar Lienenkämper und Britta Lindner (beide Boule Rouge Ingelheim). Sie gewannen auch die ersten beiden Spiele und alles sah zunächst gut aus. Dann wurden die Spiel 3 und 4 leider verloren. Schade, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!

Neben Basir Rezai, der sich für die DM (2024) im Doublette qualifiziert hat, Michael Freimuth, qualifiziert zur DM Tete, Marcel Schmidt, Michael Freimuth, Stephan Walter, qualifiziert zur DM Triplette Ü55, ist Eva Willkop nun die 5. die sich aus dem Boule-Team der TG-Winkel in diesem Jahr für eine Deutsche Meisterschaft qualifziert hat. Glückwunsch.