Lauftreff

Traudel und ErichDer Lauftreff der Turngemeinde Winkel wurde von Traudel und Erich Meurer Ende der 1970er-Jahre als einer der ersten Lauftreffs der Region ins Leben gerufen (damals ist man/frau noch gejoggt) und 25 Jahre! von den beiden mit viel Engagement geleitet und betreut.
Seit Mai 2005 stehen Heike Charissé und Achim Heuer als Trainer der LäuferInnen und WalkerInnen zur Verfügung. In dieser langen Zeit fiel nicht 1 Lauftreff aus!
Lauftreffler aus unseren Reihen nahmen/nehmen auch an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil; trotzdem steht die Freude am Laufen bei uns im Vordergrund
Neben diesen sportlichen Aktivitäten kommen aber die geselligen Stunden nicht zu kurz; kurzum es macht Spaß im Lauftreff der TG Winkel zu sein.

Mit knapp 400 gemeldeten Teilnehmern verzeichnete die TG Winkel eine neue Rekordbeteiligung bei der traditionellen Rheingauer Laufveranstaltung.
Läuferinnen und Läufer aus China, Wales, Irland, Frankreich, Griechenland, Slowakei, Tschechien, Spanien, Dänemark, Ukraine, Brasilien, Argentinien, Türkei, Kirgisistan und Kasachstan hatten neben den zahlreichen deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeldet.

Wie von den Teilnehmenden zu hören war, war die Veranstaltung wieder von den Verantwortlichen sehr gut geplant und durchgefüht worden. Dank der zahlreichen Helfer aus den Reihen des Vereines und darüber hinaus lief alles reibungslos ab; kein Wunder, es war schließlich auch schon die 39. Ausgabe des Laufes.

Beim 10-Kilometer-Lauf vertraten Marius Weber, Christel Schredelseker und Martina Fittler die Farben des Vereines; Katja Nikolay nahm die 5-Kilometerstrecke unter die Laufschuhe.

Weitere Informationen, Bilder und Ergebnisse finden sich auf unserer Rieslinglaufseite

Franziska Althaus dominiert den 13. Rheingauer Halbmarathon

Nach dem Startschuss durch den Ersten Stadtrat der Stadt Oestrich-Winkel, Björn Sommer, gewann die deutsche Spitzenläuferin Franziska Althaus vom TV Waldstraße Wiesbaden souverän das Frauenrennen über die Halbmarathon-Distanz in hervorragenden 1:22:36,3h und pulverisierte damit den bestehenden Streckenrekord auf dieser Distanz, gehalten von Corinna Richter, TSG Limbach, aus dem Jahr 2011 mit 1:34:17h.
Die TG Winkel honorierte diese neue Bestzeit in der Frauen Hauptklasse mit einem gesonderten Weinpräsent. Und auch die zweitbeste Läuferin, Carolin Schermoly von der LC Mengerskirchen unterbot ebenfalls den bisherigen Streckenrekord mit ihrer Zeit von außergewöhnlichen 1:30:52h. Als dritte Frau erreichte Maika Ehry in 1:38:24h das Ziel.
Bei den Herren wurden zwar keine Streckenrekorde gebrochen, aber auch hier wurden hervorragende Zeiten gelaufen. Der Franzose Sébastien Durand absolvierte die Strecke in 1:21:25h knapp vor Moritz Spitz von der TSG Limbach in 1:21:35h und Jannis Laupsin in 1:22:01h.
Den Rieslinglauf über 10 km gewann Fabian Fiedler vom TV Waldstraße Wiesbaden in 35:02 min vor Aleksandr Sinitysn in 36:16,5 min und Clemens Bauer ebenfalls TV Waldstraße in 36:35 min.
Das Frauenrennen dominierte Malwina Lao in 42:54,1 min, die damit einen Vorsprung von knapp 5 Minuten vor der Zweitplatzierten Grit Otto vom Triathlon-Team Eltville in 47:38 min herauslief. Jennifer Wagner vom Diezer TSK Oranien e.V. wurde sehr gute Dritte in 47:59,1 min.

• Beim 10 Kilometerlauf vertraten die Farben der TGW Tobias Kugelstadt (4. Platz M45 53:11), Martina Fittler (1. Platz W60 56:25), Ernst Drews (5. Platz M60 59:24), Christel Schredelseker (1. Platz W70 1:02:02) und Sven Ettingshausen (5. Platz M40 1:03:17) sowie Monika Fricke im 5 KM-Lauf (36:31)

Nach 2 coronabedingten Absagen der traditionellen Laufveranstaltung, setzen wir als Initiatoren alles daran, am 31.7.2022 den 38. Rieslinglauf und 13. Rheingauer Halbmarathon durchzuführen.

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen mit unseren Stammgästen und sind hoffnungsfroh viele neue Laufinteressierte an der Vollradser Allee in Winkel begrüßen zu dürfen.

Alle wichtigen Infos zum Lauf gibt es immer auf der Rieslinglaufseite.
Dort kannst Du neben dem Streckenplan auch Impressionen von vergangenen Läufen, den Link zur online-Anmeldung und alle weitere Ansagen zum Lauf abrufen!

Wir freuen uns auf gesundes Wiedersehen mit Euch.

Am Donnerstag vor dem Rieslinglauf war es mal wieder soweit: Lauftrefflerinnen und Lauftreffler trafen sich zum jährlichen Höhentraining in Presberg.
Unterschiedliche Strecken für Walker und Läufer verschafften den Aktiven - neben dem aufbauenden Training - auch viele schöne Blicke über die Landschaft rund um den Rheingauer Höhenort. Und anschließend war dann wieder Gedanken- und Erfahrungsaustausch angesagt.
Insgesamt eine wieder einmal (wie schon gewohnt) toll organisierte Veranstaltung bei Martina und Hans.
Vielen Dank dafür! Und: bis zum nächsten Jahr?!?!

Gute Vorsätze für 2018? Alles soll noch besser werden als 2017? Aber der Start fällt schwer?

Da haben wir das richtige Angebot für Dich: Sei am Donnerstag bis 19:00 Uhr am Sportplatz Winkel, dem Wetter entsprechend "ausgerüstet" zum Laufen oder Walken! Wir, die Lauftrefflerinnen und Lauftreffler der TGW erwarten Dich!! Kommt zum schnuppern und probieren, alle und jedes Alter sind willkommen. Gemeinsam fällt der Start in den Frühling und der Kampf gegen "Winter-Pfunde" leichter. Also, wie wär`s? "We want you for Lauftreff"