Winter – Minusgrade oder Regen – das ist doch kein Wetter zum Boule spielen – oder? Die Boulespieler der TG Winkel haben über den ganzen Winter fleißig trainiert – (fast) jeden Sonntag ab 13:00 Uhr (übrigens noch bis Ende März). Das war auch nötig, denn am vergangenen Sonntag (19.2.) stand das erste Turnier des Jahres 2006 an. Die Spielgemeinschaft „Freie Mainzer“ hatte eingeladen zum Fastnachtsturnier in der Alten Ziegelei in Bretzenheim. Drei Mannschaften durfte die TG Winkel entsenden. Es wurde ein toller Sonntag und wie sich noch zeigen sollte, hatte sich das Training über den Winter gelohnt.

TG Winkel - TG Eltville 3:2

"Nichts für schwache Nerven"

Am 19.02.06 mussten die Winkler Damen im Rheingauderby in Eltville antreten. Wer sich auf einen geruhsamen Sonntag eingestellt hatte, war hier völlig fehl am Platz. Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Begegnung, die am Ende einen glücklichen Sieger aus Winkel hervorbrachte.
1. Satz: beide Mannschaften spielten sehr engagiert und bis zum Schluss blieb es spannend. Die Eltviller Damen zeigten sich im Vergleich zur Vorrunde stark verbessert und konnten durch Einsatz und Kampfeswillen viel wett machen. Der Satz endete 25:23 für Eltville. Somit 1:0 für Eltville.

2. Satz: durch 2 starke Angabenserien von Corina und Yvonne, die insgesamt 8 direkte Punkte einheimsen konnten, wurde der Satz mit 25:20 gewonnen. Jetzt stand es 1:1 nach Sätzen.

3. Satz: jetzt spielten die Winkler Damen, das was sie am besten können. Mit starken Angriffen wurden in diesem Satz 15 Punkte erzielt und auch dieser Satz konnte mit 25:17 gewonnen werden. 2:1 für Winkel.

4. Satz: den Winkler Damen gelang es, das hohe Niveau zu halten, aber leider nur bis zum Stand von 23:19. Man sah wie der sichere Sieger aus. Aber es sollte anders kommen. Plötzlich lief bei den Winklern nichts mehr zusammen. Kein Angriff konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Eltville witterte Morgenluft und gewann diesen Satz mit 26:24. Jetzt musste schon wieder ein fünfter Satz die Entscheidung bringen.

5. Satz: aus beruflichen Gründen musste unsere einzige Stellspielerin Michelle die Halle verlassen, so dass die gesamte Mannschaft umgestellt werden musste. Wer jetzt noch an einen Sieg glaubte, der musste eigentlich als übergeschnappt bezeichnet werden. So lag man schnell mit 3:7 zurück und ergab sich seinem Schicksal. Dachten wohl alle, aber??? Jetzt ging es noch mal richtig los. Plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Es wurde gefightet, Einsatz, Einstellung und Siegeswillen waren wieder vorhanden und die Mannschaft kam zurück ins Spiel. Plötzlich lief alles und man führte 8:7. Damit hatte wohl keiner mehr gerechnet auch die Eltviller Damen nicht. Man ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und siegte mit 15:10 im entscheidenden 5. Satz. Ein tolles Spiel, das beide Mannschaften zeigten, hatte einen glücklichen Sieger aus Winkel.

Mit diesem Sieg haben die Winkler Damen nunmehr 18:6 Punkte erreicht und belegen weiterhin einen aussichtsreichen dritten Platz in der Meisterschaftsrunde.

Gut gespielt …
.....aber erwartungsgemäß doch verloren haben die Volleyball-Herren am Samstag in Hofheim.
Der bislang ungeschlagene Tabellenführer und designierte Aufsteiger lies sich wohl vom Tabellenplatz unserer Herren täuschen und versuchte locker, flockig in kurzer Zeit diese Pflichtübung zu erfüllen.
Erstaunt nahm Hofheim aber zur Kenntnis, dass es immer länger dauerte, einen Satz zu gewinnen…. und teilweise musste auch noch das Schiedsgericht mithelfen, das den Rest des Abends wohl frühzeitig anders verplant hatte und dementsprechend mit teilweise fragwürdigen Entscheidungen das Spiel abkürzte.
Festzustellen bleibt eine 0 : 3 Niederlage, aber eine Leistung, die am kommenden Samstag gegen Niederseelbach hoffen lässt.
Ein Sieg dort ist für den Klassenerhalt dringend erforderlich.

Am  12. Februar 2006 fanden die Hessischen Einzelmeisterschaften der Männer U20 in Wiesbaden statt.
Zum ersten Mal war die Turngemeinde Winkel in dieser Altersklasse vertreten. Andreas Freimuth -55 Kg und Ivan Mladenovski -81 Kg gingen als jüngste Teilnehmer an den Start.
Ivan war mit seinen 74 Kg der Leichteste in seiner Gewichtsklasse. Dementsprechend schwer fiel es ihm, sich gegen die größeren und auch bis zu 7 Kilogramm gewichtigeren Gegnern durchzusetzen. Nach zwei verlorenen Kämpfen ist er ausgeschieden.
Andreas stand mit seinem grünen Gürtel Schwarz- und Braugürtelträgern gegenüber. Die Hälfte seiner Kämpfe konnte er mit einem Sieg abschließen. So sicherte er sich einen dritten Platz und somit die bronze Medaille.
Mit dieser Platzierung nimmt er an den Sudwestdeutschen Einzelmeisterschaften in Niederzissen am 04.03.2006 teil, wo wir ihm viel Erfolg wünschen.
Die Leichtathletik-Trainingsgruppe von Karl-Heinz von der Heidt hat gute Erfolge erzielt. In der hessischen Bestenliste 2005 sind zwei Athleten aufgeführt (Jule Glock und Yvonne Kraft). "Herzlichen Glückwunsch!"
Es zeigt sich immer wieder, dass man nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite trainieren sollte. Auf diese Truppe kann man stolz sein! Hoffentlich bleibt sie auch im kommenden Jahr zusammen. In der Bestenliste des Wiesbaden-Rheingau-Taunus-Kreises liegen sie unter den ersten drei. Ergebnisse in folgender Tabelle:

Nichts zu holen...
..... gab es für die Volleyball-Herren am ausgelagerten Heimspieltag gegen Hochheim 2 und Idstein
Wegen einer Veranstaltung in der Allendorfhalle mußten die Herren in der Halle des Bürgerzentrums Oestrich antreten. Sehr schön die Halle, aber wegen der Deckenkonstruktion nicht unbedingt volleyballtauglich.  Dies soll aber keine Entschuldigung sein.