Aufgrund der Vorjahresergebnisse stehen dem Hess. Petanqueverband dieses Jahr 15 von insgesamt 128 Startplätzen bei der Deutschen Meisterschaft im Tète/Einzel zu. Da vom Verband bereits hessische 3 Spieler gesetzt wurden, galt es die restlichen 12 offenen Startplätze auszuspielen. Hierzu trafen sich am 13.8. im Odenwald auf der Tromm in Grasellenbach/Ortsteil Wahlen insgesamt 75 Boulespieler aus ganz Hessen. Als einziges Mitglied der TG-Winkel ging Michael Freimuth um 10:00 Uhr an den Start. Nach einem von Computerpannen und langen Wartezeiten gesprägten Turniertag, konnte er gegen 19:00 Uhr auch sein letztes Spiel gewinnen und startet nun am 20.08.23 für den Hess. Petanque-Verband bei der DM, die in diesem Jahr in Hessen auf der Tromm ausgetragen wir.

Nur eine Woche Später( 20.8.) fand die Qualifikation für Ü55 Triplette im Rodgau bei der TGW 1886, TG-Weiskirchen statt. Auch hier stehen Hessen 15 startplätze zu, von denen 5 bereits gesetzt sind. Es hatten sich 41 Tripletten (Dreierteams) angemeldet um einen der 10 offenen Startplätze zu ergattern. Die TG-Winkel war hier mit 2 Teams: Monika Kitzmann, Andreas Hahn, Helmut Wolf und Marcel Schmidt, Michael Freimuth, Stephan Walter, vertreten.

Gleich im ersten Spiel, in der ersten Aufnahme, hatten Michael und Marcel einen Blackout und verlegten all ihre Kugeln. Nur Stephan konnte seine beiden Kugeln gut plazieren, wurde aber weggeschossen. So ging der Gegner gleich mit 0 : 3 in Führung. Das war´s dann aber auch für den Gegner . Anschließend hatte er keine Chance mehr und so wurde das Spiel mit 13 : 3 gewonnen. Auch das 2. Spiel wurde dank guter Lege-Leistung von Michael und Marcel, und einer fast 100%igen Treffer-Quote unseres Schießers Stephan mit 13 : 4 gewonnen. Damit hatte man sich bereits für die Endrunde qualifiziert.

Auch im 2. Winkeler Triplette lief es gut und man gewann dank guter Lege-Leistungen von Helmut und Andi überraschend das 1. Spiel gegen das starke Team von Path, Peter und Than. Leider konnten Helmut und Andi ihre starke Leistung aus dem ersten Spiel nicht im 2. Spiel wiederholen. und das Spiel ging trotz starker Leistung von Moni leider verloren. Daduch mussten die 3 die Kadrage/Zwischenrunde spielen. Leider war der Gegner zu stark und das Spiel wurde knapp mit 10 : 13 verloren.

Gegen 17:30 Uhr startete dann die Endrunde, in der Michael, Marcel und Stephan auf ein Team aus Petterweil trafen. Ein Gutes Omen. Denn noch nie hat eine Boule-Mannschaft der TG-Winkel in einem Liga-Spiel oder beim Hess. Pokalwettkampf gegen ein Team aus Petterweil verloren. Dabei blieb es auch. In überzeugender Weise wurde das Spiel innerhalb kurzer Zeit mit 13 : 1 gewonnen. Während die anderen Spieler sich noch auf dem Platz bei 30 Grad abmühten, konnten wir uns bereits das verdiente Sieger-Bier gönnen.

Somit ist die TG-Winkel neben der DM im Téte auch bei der DM Ü55 Triplette vertreten. Diese DM Ü55 findet allerdings nicht in Hessen, sondern im saarländischen Ensdorf in der Zeit vom 15.-17.9.2023 statt.