AlltagsTrainingsProgramm - ATP erfolgreich abgeschlossen

Erstellt am Mittwoch, 31. Oktober 2018 Geschrieben von Heike Zimmer

c_150_120_16777215_00_images_ATP_2018.jpg

Von der TG Winkel wurde erstmals ein AlltagsTrainingsProgramm (ATP) für Menschen ab 60 Jahren angeboten. Der Kurs erstreckte sich über 12 Wochen und wurde von 13 Senioren begeistert angenommen. Im ATP werden typische Alltagssituationen und Alltagstätigkeiten (z. B. Treppensteigen, Tragen, Heben, Aufstehen, Liegen) bewusst gemacht und dabei erarbeitet, wie man seinen Alltag mit mehr Bewegung füllen kann. Man lernt, wie man den Alltag drinnen und draußen als Trainingsmöglichkeit verstehen kann, wobei jede Kursstunde einen speziellen Schwerpunkt hat (z. B. Tragen, Sitzen, Gehen). Zudem kamen Spaß, Geselligkeit, Austausch und Freude in der Gruppe nicht zu kurz. Angeleitet wurden die Kursstunden von geschulten Übungsleiterinnen der TG Winkel. Dieses Angebot war kostenlos für Mitglieder und Nichtmitglieder dank

einer Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Unterstützung durch den Verband der privaten Krankenversicherung. Vermutlich wird die TG Winkel diesen Kurs im kommenden Jahr erneut anbieten, da viel positives Feedback von den fleißigen „Neu- und Wiedereinsteigern“ geäußert wurde. „Ich bin erstaunt, wie einfach es ist, Alltagssituationen zu nutzen, um etwas für die eigene Fitness zu tun. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und auch mit regelmäßigem Training im Verein weiter machen, die TGW bietet dazu ja genügend Möglichkeiten“ - so eine Teilnehmerin. Auch das ausgeteilte umfangreiche Informationsmaterial mit Übungsanregungen für zu Hause wurde gelobt. Die Verantwortlichen der TG Winkel freuen sich auf eine Fortsetzung. Fragen zu Seniorenangeboten beantwortet gerne Heike Zimmer unter 0176-54429529.

joomla 1.6 themesparty poker bonus
Blue Joomla templates by Party Poker bonus